Berufliche Oberschule Inn-Salzach

Meine Talente – meine Zukunft

Um die Wahl des Studienganges unserer Absolventen zu erleichtern, wurde die Aktion „Erkenne deine Talente“ ins Leben gerufen. Dazu wurde von der „Talentschmiede“ der „NaturTalent Stiftung“ im November/Dezember 2013 und im Januar 2014 ein Seminar in den 12. Klassen der FOS (Ausbildungsrichtung Technik) durchgeführt.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen die Chance bekommen, so früh wie möglich ihr Potenzial einzuschätzen und systematisch ihre Berufs- und Lebensplanung in denjenigen Bereichen aufzubauen, in denen sie die besten Voraussetzungen mitbringen. Wie wichtig und wertvoll diese Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler ist, zeigen die fast ausnahmslos positiven Rückmeldungen. Nach einer allgemeinen Einführung (Impuls) durch einen Mentor der Stiftung „NaturTalent“ am 26.11.2013 unterzogen sich die Schülerinnen und Schüler einem mehrstufigen Online-Test. Die Ergebnisse dieses Tests waren die Grundlage für ein ganztätiges Seminar in Kleingruppen, das von sechs Mentoren der Talentschmiede am 9. Januar 2014 an unserer Schule durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei sehr professionell angeleitet

  • ihre Talente zu entdecken und damit ihr Selbstbewusstsein, ihre Eigeninitiative und Eigenverantwortung zu stärken,
  • auf sich und ihre Talente zu vertrauen und ihren individuellen Weg zu gehen,
  • bei der individuellen und vertieften Talente-basierten Studien- und Berufswahl, um Fehlentscheidungen zu vermeiden und damit die Studienabbrecherquote zu reduzieren.