Berufliche Oberschule Inn-Salzach

Podcasts – Symbiose zwischen Bildung und Unterhaltung

Im Rahmen der Fachpraktischen Vertiefung erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11G1, 11G2 und 11G3 einen biologischen Podcast. Sie konnten dabei das genaue Thema ihrer Episode aufgrund ihrer eigenen Interessen selbst wählen und so kam eine vielseitige und faszinierende Sammlung an Hörerlebnissen zustande. Die Gruppen informieren über Wissenswertes zum Blauwal, zu Korallenriffen oder auch zum Axolotl, klären über Erkrankungen wie Demenz oder Adipositas auf und warnen vor Doping im Sport oder LSD.
Die Schülerinnen und Schüler mussten sich für ihre Episode durch eine Flut von Informationen kämpfen, die wichtigsten und zugleich interessantesten Fakten herausarbeiten und diese in eine Form bringen, die für Zuhörer leicht verständlich und gleichzeitig Aufmerksamkeit erweckend ist. Heraus kamen gut recherchierte und spannend erzählte 10- bis 15-minütige Folgen, die zudem mit Musik und anderen Soundeffekten untermalt wurden.
Auch technisch mussten sich die Gruppen dafür ins Zeug legen. Von der Aufnahme mit dem Smartphone über das Zusammenschneiden am Computer bis hin zur angemessenen musikalischen Untermalung war viel zu erledigen.
Insgesamt erstellten die Schülerinnen und Schüler spannende Hörerlebnisse mit Anspruch.

Hier sind zwei Beispiele (mp3):

StRin Daniela Maier