Berufliche Oberschule Inn-Salzach

Exkursion nach Ingolstadt

Am Dienstag, 14. Juli 2015, unternahmen neun Schülerinnen und Schüler der Seminargruppe 8 („Napoleon und Bayern“) in Begleitung ihres Seminarleiters Dr. Weidinger eine Exkursion nach Ingolstadt. Dort besuchten wir die Bayerische Landesausstellung zum Thema „Napoleon und Bayern“, die vom 30.4.-31.10.2015 im Ingolstädter Neuen Schloss stattfindet.
Ziel war es, einen Einblick in Napoleons Leben und seinen Einfluss auf den heutigen Freistaat zu erhalten, um möglichst viele interessante Informationen für die bevorstehenden Seminararbeiten zu sammeln. Während der Führung durch die Ausstellung konnte die Seminargruppe viele imposante Exponate (z.B. einen der legendären Original-Hüte Napoleons) besichtigen sowie zahlreiche Hintergrundinformationen in Erfahrung bringen. Die Ausstellung glänzte mit vielen Interaktionsmöglichkeiten und einer audiovisuellen Präsentation. Die vielen kostbaren Kunstwerke und die originalen Kleidungsstücke halfen, einen bleibenden und lebendigen Eindruck von dieser Zeit zu erhalten (Link zur Ausstellung).

Stefania Czopko & Patrick Hoff (SF08)