Pädagogischer Halbtag zum Thema Verfassungs-Viertelstunde
Werte leben – Demokratie fördern: das ist das Motto der Verfassungsviertelstunde, die ab dem kommenden Schuljahr einmal wöchentlich an Bayerns Schulen durchgeführt wird – an unserer FOSBOS zunächst in den Vorklassen und den 11. Klassen.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich dabei anhand aktueller und lebensnaher Beispiele mit zentralen Werten des Grundgesetzes und der Bayerischen Verfassung auseinander, insbesondere mit den Grundrechten und den Werteprinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Die Verfassungsviertelstunde ergänzt somit als ein neues Element das Gesamtkonzept für die Politische Bildung an Bayerns Schulen und soll das Bewusstsein für die fundamentale Bedeutung der Verfassungswerte für das Leben des Einzelnen und das gesellschaftliche Zusammenleben sowie das Bewusstsein für die Legitimität der staatlichen Ordnung stärken, demokratische Grundhaltungen wie Toleranz, Gemeinsinn sowie die Fähigkeit zu Perspektivwechsel fördern und insgesamt einen wichtigen Beitrag zu einer lebendigen Verfassungskultur leisten.
Am Mittwoch, 17. Juli, fand in diesem Zusammenhang ein Pädagogischer Halbtag an unserer Schule statt, bei dem die Kolleginnen und Kollegen in kleinen Arbeitsgruppen konkrete Einheiten zur inhaltlichen Gestaltung der Verfassungsviertelstunden ausgearbeitet haben, u.a. zu Rahmenthemen wie Menschenwürde, Gleichberechtigung, Meinungs- und Pressefreiheit, Versammlungsfreiheit und Ewigkeitsklausel. Ein besonderer Dank gilt dabei denjenigen Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Geschichte/ Politik & Gesellschaft/ Soziologie, die Arbeitsmaterialien für ihre jeweiligen Gruppen vorbereitet und bereitgestellt haben.
Alois Weichselbraun
Fachbetreuer Fachschaft G/PuG/Soz