Berufliche Oberschule Inn-Salzach

Vorbereitung auf die fachpraktische Ausbildung

Schüler der Ausbildungsrichtung Wirtschaft absolvieren Knigge-Workshop

Unter dem Titel „Mit Feinschliff ins Praktikum“ nahmen Schüler der Klassen 11W2 und 11W3 gleich in der ersten Schulwoche an einem Vorbereitungskurs für die fachpraktische Ausbildung teil.
Angeleitet von der Knigge-Trainerin Janine Katharina Pötsch wurden die Grundlagen für einen erfolgreichen ersten Auftritt im Praktikum gelegt.
Das Einüben gängiger Begrüßungsrituale in Rollenspielen bildete den Auftakt. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Körpersprache und die richtige Anrede gelegt. Weitere Schwerpunkte waren das aktive Zuhören und Nachfragen in Gesprächen, der Telefon- und E-Mail-Kontakt mit Kunden sowie der Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen.
Zum Abschluss referierte die Trainerin noch über das passende Erscheinungsbild sowie Dos und Don´ts im Praktikum.

Marcus Wendlinger