Berufliche Oberschule Inn-Salzach

Vortrag „USA Update 2020: America in the Age of Trump” (Dr. Markus Hünemörder, LMU München)

Dass Donald Trump eine kontroverse Figur ist, die auch unsere Schüler und unseren Unterricht regelmäßig beschäftigt, ist wohl keine Überraschung. Um etwas mehr Licht auf seine Präsidentschaft, die aktuelle Stimmung in den USA und den anstehenden Wahlkampf zu werfen, lud die Fachschaft Englisch am 5.2.2020 für alle unsere 13. Klassen Dr. Markus Hünemörder von der LMU München ein.

Dieser griff in seinem engagierten und kurzweiligen Vortrag genau die Fragen auf, die wir uns so oft stellen: Wer sind die Wähler Donald Trumps? Was hat er realistisch erreicht in seiner Zeit als Präsident der USA? Wie groß sind seine derzeitigen Chancen bei der nächsten Wahl und was haben ihm die Demokraten entgegen zu setzen?

Die Einblicke, die Herr Dr. Hünemörder uns dank seiner Recherchen und seines enormen Hintergrundwissens geben konnte und die mit unterhaltsamen Ausschnitten aus The Simpsons und Saturday Night Live unterlegt waren, konnten so einige offene Fragen klären. Wer über den Vortrag hinaus noch Fragen hatte, wurde nicht enttäuscht, da Herr Dr. Hünemörder sich auch nach dem offiziellen Ende noch viel Zeit nahm für weiterführende Diskussionen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. Markus Hünemörder und freuen uns auf das nächste „USA Update“ – ob es wieder den Untertitel „America in the Age of Trump“ tragen wird, steht wohl noch in den Sternen.

A. Maier